Bis heute Hauptsitz der Kraus Gruppe hat sich Kraus Elektrotechnik seit den 1960er Jahren in besonderem Maß auf die Konstruktion und Fertigung von Schleifringübertragern fokussiert. Auf diesem Gebiet hat sich das Unternehmen im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte zu einem international gefragten Anbieter mit hoher Beratungs-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenz entwickeln können. Dazu stellt Kraus Elektrotechnik qualitativ hochwertige Schaltgeräte sowie Zubehör- und Ersatzteile aus dem Bereich der Elektrotechnik her.
Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 150 Mitarbeiter am Stammsitz in Augsburg.
Strombänder, Massebänder, Bürstenhalter und elektromechanische Ersatzteile in einer Vielzahl von Standard- und Sonderausführungen: Darin besteht die Kernkompetenz des rund 30 Mitarbeiter umfassenden Teams der EKR Radebeul mit Sitz nahe Dresden. Seit 1993 zur Kraus-Gruppe gehörend hat sich das kleine, aber flexible Unternehmen nach einem Modernisierungs- und Umstrukturierungsprozess als Spezialist für diese Produktgruppen langfristig etablieren können. Hohe Leistungsstandards und Lieferpünktlichkeit werden nicht zuletzt auch durch die Einrichtung unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 mitgetragen. Unsere Kunden lohnen uns das mit hohen Zufriedenheitswerten.
DetailsAls Spezialist für Kunststoffteile ergänzt die Kraus Kunststofftechnik GmbH seit den 1980er Jahren das Produktportfolio der Kraus Group für eine Vielzahl von Baugruppen und stellt dabei deren durchgängig hohe Qualität sicher. Dazu verfügt das Tochterunternehmen mit Sitz nahe Augsburg über einen Kundenstamm, den es als selbstständiger Zulieferer mit Duroplast-Formteilen aus BMC und SMC in unterschiedlichen Press- und Spritzgießverfahren, aber auch mit thermoplastischen Spritzgussteilen versorgt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter profitieren von einem hochmodernen Maschinenpark und sorgen hier – von der Nullserie über Klein- bis zu Großserien – für gleichbleibende Qualität.
DetailsKraus China ist das Eintrittstor der Kraus Group zum fernöstlichen Markt. Unsere chinesische Tochter in Tianjin bei Peking hat sich dort seit ihrer Gründung im Jahr 2007 in vollem Umfang auf die Konzeption und Fertigung von Produkten für Anwendungen aus dem Bereich Bahntechnologie festgelegt, dabei speziell auf die Produktion von Trenn- und Erdungsschaltern für den asiatischen Markt.
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der Eiszeit. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir diesen menschengemachten Klimawandel dringend begrenzen müssen.
Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So sind auch wir bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.
Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens sowie unseres Services erfassen lassen und durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir drei hochwertige internationale Klimaschutzprojekte, ein Windkraftprojekt in Indien unter der Hoheit der Vereinten Nationen, ein VCS-Aufforstungsprojekt in Uruguay und ein Kochofenprojekt in Ghana, ausgezeichnet mit dem Gold-Standard.
Technologie „Made in Germany“ genießt weltweit einen herausragenden Ruf. Dies liegt zum einen an einer langjährigen Tradition der Ausbildung und Qualifizierung von Ingenieuren und technisch geschultem Personal. Andererseits verfügt der Standort Deutschland mit seiner enormen Dichte mittelständischer Unternehmen über ein äußerst dynamisches geschäftliches Umfeld mit branchenübergreifend wirksamen Synergieeffekten.
Die Kraus-Gruppe ist seit ihrer Gründung in den 1950er Jahren ein fester Bestandteil eben dieser doppelten Dynamik. Dabei konnten wir in der technischen Weiterentwicklung unserer Produkte und Leistungen, speziell im Bereich der elektrischen Drehübertrager, Maßstäbe in unserem Branchensegment setzen. Auch in unserer Entwicklung als mittelständisches Unternehmen haben wir uns unsere Lebendigkeit bis heute bewahren können. So sind wir, was Qualität „Made in Germany“ betrifft, stets im gleichen Maße Geber und Profiteure.
Von unserem Service- und Qualitätsbewusstsein sowie den durchgängig hohen Standards profitieren Kunden und Partner im regionalen wie im internationalen Kontext.
Nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert haben wir eine umfassende Qualitätskontrolle und ein System fest integrierter Managementprozesse bei uns etablieren können. Darüber hinaus sichert uns eine Vielzahl von Patenten bei bestimmten Produktanwendungen einen Entwicklungsvorsprung.